FAQ und Tipps

 

Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall sind für den Immobilienbesitzer ein besonders heikles Thema, da hier in der Regel schnell gehandelt werden muss und der Bedarf nach fachkundiger Beratung entsprechend hoch ist. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Fragen zum Thema Wasserschäden für Sie zusammengestellt, damit Sie sich vor einer Beratung durch unser Team bereits ein erstes Bild von der Lage und den notwendigen nächsten Schritten machen können. Außerdem geben wir Ihnen wichtige Tipps, wie Sie dem Schimmelbefall in Ihrer Immobilie durch einfache aber wirkungsvolle Maßnahmen vorbeugen können.

 

Häufig gestellte Fragen zu Wasserschäden

 

Wie lange dauert eine Trocknung ungefähr?

 

Das kann man pauschal nicht beantworten.

 

Hierbei kommt es ganz auf den Schaden an, welches Material betroffen ist und wie nass die Wände/Decken/Böden sind. Gerne können wir Ihnen nach einer ersten Messung eine Einschätzung der Trocknungsdauer geben.

 

 

Muss ich der Versicherung den Wasserschaden melden?

 

Sie sollten sich schnellstmöglich nach einem Schaden mit Ihrer Versicherung in Verbindung setzen und prüfen lassen, ob für den entstandenen Schaden Versicherungsschutz besteht.

 

Gerne kümmern wir uns um die Abwicklung. Ratsam hierbei ist, uns Ihren Versicherungsanspruch abzutreten. Wir rechnen dann direkt mit der Versicherung ab.

 

 

Wer zahlt den Strom, der während der Trocknung verbraucht wurde?

 

Der Strom für die Trocknungsgeräte muss vor Ort zur Verfügung gestellt werden.

 

Nach Abschluss der Trocknung erhalten Sie von uns einen Stromnachweis für den Energieversorger.

 

Den Stromnachweis können Sie bei Ihrem Energieversorger einreichen, so dass dieser für die Berechnung des Folgejahres den Mehrverbrauch nicht mit einbezieht.

 

Ihr Energieversorger kann Ihnen ggf. auch eine Rechnung für den angefallenen Verbrauch ausstellen, die Sie dann begleichen und ggf. mit Ihrem Vermieter oder der Versicherung abrechnen können.

 

 

Kann ich die Trocknungsgeräte über Nacht ausschalten?

 

Bitte sprechen Sie das unbedingt vorher mit uns ab.

 

Die Trocknungsdauer ist mit einer Laufzeit der Geräte von 24Std/Tag berechnet. Entsprechend können sich die Gesamtkosten durch eine längere Standzeit der Geräte erheblich erhöhen.

 

 

Was ist, wenn die Schadensursache noch völlig unklar ist?

 

Wir haben verschiedene Messmethoden, mithilfe derer wir den Schaden punktgenau oder zumindest eingegrenzt ermitteln können.

 

 

Was tun, wenn das Gerät plötzlich nicht mehr läuft?

 

Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall umgehend. Wir kümmern uns um die Behebung der Störung oder stellen Ihnen ein Ersatzgerät zur Verfügung.

 

 

Was tun, wenn vor der Trocknung noch Vorarbeiten zu machen sind?

 

Gerne kümmern wir uns auch um die Vorarbeiten. Welche Arbeiten hierbei erforderlich sind (Möbel, Bodenbeläge, etc. entfernen), klären wir vor Ort mit Ihnen ab.

 

 

Wer kümmert sich nach der Trocknung um die Wiederherstellungsarbeiten?

 

Wir können alle Wiederherstellungsarbeiten übernehmen. Bitte sprechen Sie uns hierzu gerne an.

 

Tipps zur Vermeidung von Schimmelpilzbefall

 

Schimmelbildung kann viele Ursachen haben. Dazu gehören vor allem falsches Heizen und Lüften.

 

Damit Sie diese Problematik umgehen können, haben wir hierzu einige Empfehlungen für Sie zusammengestellt.

 

♦ Wir empfehlen, die Zimmertüren in Ihrer Wohnung / Ihrem Haus am Tag offen stehen zu lassen und alle Räume gleichmäßig zu 

   heizen.

 

♦ Lüften Sie regelmäßig und in allen Räumen.

 

♦ Lüften Sie in den kalten Jahreszeiten nie durch Kippstellung der Fenster, dies bringt nur einen minimalen Luftaustausch, des 

   Weiteren kühlt die Fensterlaibung aus und es entsteht Schimmel. Betreiben Sie „Stoßlüften“: Fenster für 15 Minuten vollständig 

   öffnen, mindestens 3 Mal am Tag.

 

♦ Lüften Sie quer, das heißt öffnen Sie am besten gegenüberliegende Fenster.

 

♦ Bei erhöhtem Wasserdampf durch Kochen, Baden, Duschen oder einem Wäscheständer mit nasser Wäsche, sollte mehr als üblich 

   gelüftet werden, wenn möglich dann den betroffenen Raum separat lüften (Tür zu, Fenster komplett auf), so dass sich die hohe 

   Luftfeuchtigkeit sich nicht in den restlichen Räumen verteilt.

 

♦ Wenn Sie ein Aquarium und/oder mehrere Zimmerpflanzen haben, sollten Sie mehr als die üblichen 3 Mal am Tag lüften.

 

♦ Morgens, nach dem Aufstehen, sollte das Schlafzimmer gut durchlüftet werden, da jeder Mensch nachts etwa 1 Liter Wasser 

   ausdünstet; die hohe Luftfeuchtigkeit erkennt man an beschlagenen Fensterscheiben.

 

♦ Ein Neubau muss besonders viel gelüftet werden, da hier oft noch Baufeuchte festzustellen ist.

 

♦ Es sollten keine Möbel und schweren Gardinen vor die Heizung gestellt/gehängt werden.

 

♦ Möbel sollten einen Abstand von etwa 5-10 cm zur Wand haben, damit die Luft im Raum zirkulieren kann.

 

♦ Die relative Luftfeuchtigkeit sollte bei 45-60% liegen. Wenn die Luftfeuchtigkeit 60% über einen längeren Zeitraum übersteigt, 

   nimmt die Schimmelgefahr zu.

 

Und nun noch unser Tipp für Energiesparer

 

♦ Wir empfehlen, die Raumtemperatur nie unter 18°C sinken zu lassen, denn dann braucht es mehr Energie, um den Raum wieder 

   aufzuheizen, als es benötigen würde, um eine durchschnittliche Temperatur von 19-22°C zu halten.

 

♦ Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, stellen Sie ein Thermohygrometer auf. Dieses zeigt Ihnen die relative Luftfeuchtigkeit 

   und die Raumlufttemperatur an.

 

 

Hinweis: Es handelt sich hier um allgemeingültige Empfehlungen, für deren Richtigkeit wir keine Haftung übernehmen können.


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